Deine Karriere im Audit

Im Audit prüfst du die finanzielle Performance eines Unternehmens auf Genauigkeit und Rechtmäßigkeit. Es ist eine Detektivarbeit, die Risiken aufdeckt und Vertrauen stärkt.! Du deckst Risiken auf, machst Verbesserungsvorschläge und stärkst somit das Vertrauen in das Unternehmen.

Was bedeutet Audit für mich – Ömer, Senior Associate Audit

„Was ich an meiner Arbeit im Audit besonders schätze, ist die Mischung aus interdisziplinärer Zusammenarbeit im Team und dem Einblick in unterschiedlichste Branchen der Wirtschaft. Aber für mich bedeutet Audit noch viel mehr. Es ist eine ständige Lern- und Anwendungsphase, in der ich komplexe Sachverhalte löse. Jeder Arbeitstag ist eine neue individuelle Herausforderung, bei der ich stetig dazulerne. Mit vielfältigen Prüfungsaufträgen und Projekten erweitere ich kontinuierlich mein Wissen in verschiedenen Branchen. Persönlich empfinde ich jedoch die Bankenprüfung als besonders erfüllend.“

Dein Sprungbrett

Bei Mazars findest du zahlreiche Karrieremöglichkeiten, um deine Talente weiterzuentwickeln und dich in verschiedenen Fachbereichen zu spezialisieren. Zudem legen wir großen Wert auf eine offene und kollegiale Unternehmenskultur, in der du dich wohlfühlen wirst. Unser Karriereprogramm bei Mazars ist darauf ausgerichtet, dich von Anfang an zu fördern und dir die Möglichkeit zu bieten, dein volles Potenzial auszuschöpfen. 

Mein Weg zur Prokuristin – Marlene, Local Partnerin Audit

„Nach Abschluss meines BWL Studiums kam ich 2014 zu Mazars, wo ich vom ersten Tag bei spannenden Projekten mitarbeiten durfte. Das hat mich motiviert noch ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Steuern und Rechnungslegung zu absolvieren. Direkt danach habe ich mit den Berufsberechtigungsprüfungen zur Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin begonnen. Ich habe alle Prüfungen und Ausbildungsschritte auf Anhieb bestanden und wurde 2018 zur Steuerberaterin angelobt und 2019 zur Wirtschaftsprüferin beeidigt. Seit 2020 bin ich bei Mazars als Local Partnerin auch Teil des Management Teams. Neben der Durchführung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, bin ich bei Mazars auch für das Schulungskonzept in der Service Line Audit zuständig. Das macht mir besonders viel Spaß, da ich dabei meine Leidenschaft für den Beruf weitergeben und junge Mitarbeitende in ihrer Entwicklung unterstützen kann, so wie auch ich bei all meinen Karriereschritten von meinen Vorgesetzten motiviert und unterstützt wurde.“

Dein Start bei Mazars

Wenn du neu bei uns einsteigst, startest du als Werksstudent:in, Praktikant:in oder Associate (Berufsanwärter:in). Dabei sammelst du ausreichend Erfahrung von unseren Kolleginnen und Kollegen direkt beim Learning on the Job.  Außerdem stehen dir verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, die du mit deiner:m Vorgesetzen festlegen kannst, je nach deinen Interessen und Zielen. Mit vielfältigen internen Schulungen möchten wir dein bestehendes Know-how erweitern und dich auf den neusten Stand bringen, denn in unserer Branche gibt es ständig etwas Neues.

Du möchtest Wirtschaftsprüfer:in werden?

Der Weg zur:zum Wirtschaftsprüfer:in ist eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Es bedarf einer fundierten und umfassenden Ausbildung sowie intensiven Prüfungsvorbereitung. Nach 18 Monaten Praxiszeit als Berufsanwärter:in bzw. Associate hast du die Möglichkeit, die Fachprüfungen abzulegen. Das Prüfungsverfahren selbst besteht aus vier schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Nach der erfolgreichen Ablegung der Fachprüfung ist die Beeidigung zur:zum Wirtschaftsprüfer:in nach einer dreijährigen Berufspraxis als Berufsanwärter:in bzw. Associate möglich. Damit du dich auf das anspruchsvolle Prüfungsverfahren gut vorbereiten kannst, bieten wir dir flexible Zeitgestaltung und unterstützen dich mit unserem Expertinnen und Experten Know-how. Die Ausbildungskosten übernehmen wir natürlich für dich!

Als Wirtschaftsprüfer:in wirst du rasch eigenverantwortlich Prüfungen leiten und damit einhergehende Führungs- und Personalverantwortung übernehmen. Außerdem kannst du branchenspezifisches Know-how sammeln und dich auf verschiedene Fachrichtungen spezialisieren (Jahresabschlussprüfung, Förderprüfung)

Kurzum: Bei uns bieten sich dir zahlreiche Karrierechancen, um beruflich erfolgreich einzusteigen!