Deine Karriere im Tax

Im Tax geht es um mehr, als nur Steuererklärungen zu erstellen oder auf die Steuerpflichten hinzuweisen als Steuern und PflichtenVorrangiges Ziel der Steuerberatung ist es, die steuerliche Belastung zu minimieren und gleichzeitig die Einhaltung der steuerlichen Vorschriften sicherzustellen. Durch deine kompetente Beratung können Steuervorteile genutzt und steuerliche Risiken vermieden werden.Du minimierst Steuerlasten, sicherst die Einhaltung von Vorschriften und nutzt Steuervorteile, um Risiken zu vermeiden.

Meine täglichen Aufgaben – Carina, Manager Tax

„In meiner Arbeit im Bereich Tax schätze ich die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die laufende Weiterentwicklung. Als Steuerberaterin bin ich in verschiedenen Beratungsfeldern tätig und betreue eine Vielzahl von Klientinnen und Klienten in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Es bleibt immer spannend, da es regelmäßigen Austausch von Erfahrungswerten gibt und Aufgaben mit gegenseitiger Unterstützung gelöst werden.“

Dein Sprungbrett

Bei Mazars findest du zahlreiche Karrieremöglichkeiten, um deine Talente weiterzuentwickeln und dich in verschiedenen Fachbereichen zu spezialisieren. Zudem legen wir großen Wert auf eine offene und kollegiale Unternehmenskultur, in der du dich wohlfühlen wirst. Unser Karriereprogramm bei Mazars ist darauf ausgerichtet, dich von Anfang an zu fördern und dir die Möglichkeit zu bieten, dein volles Potenzial auszuschöpfen. 

Mein Weg durch die Prüfung – Alina, Senior Associate Tax

„Während meiner Schulzeit war Mathematik mein Lieblingsfach. Auf einer Bildungsmesse kam ich auf das Studium in Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen. Mit der Zeit entwickelte ich immer mehr Interesse am Steuerrecht und spezialisierte mich im Bereich Controlling. 2018 startete ich Teilzeit bei Mazars neben meinem Master in „Tax Management“. Es hat mir unglaublich gut gefallen, da ich viele junge Kolleginnen und Kollegen traf, die ebenfalls studiert hatten oder gerade die Steuerberater:innen-Prüfung absolvierten. Seit Januar 2023 habe ich meine Steuerberater:innen-Prüfung erfolgreich abgeschlossen und freue mich auf alles was noch kommt.“

Dein Start bei Mazars

Wenn du neu bei uns einsteigst, startest du als Werksstudent:in, Praktikant:in oder Associate (Berufsanwärter:in). Dabei sammelst du ausreichend Erfahrung von unseren Kolleginnen und Kollegen direkt beim Learning on the Job.  Außerdem stehen dir verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, die du mit deiner:m Vorgesetzen festlegen kannst, je nach deinen Interessen und Zielen. Mit vielfältigen internen Schulungen möchten wir dein bestehendes Know-how erweitern und dich auf den neusten Stand bringen, denn in unserer Branche gibt es ständig etwas Neues.

Du möchtest Steuerberater:in werden?

Der Weg zur:zum Steuerberater:in ist eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Es bedarf eine fundierte und umfassende Ausbildung sowie intensive Prüfungsvorbereitung. Nach 18 Monaten Praxiszeit als Berufsanwärter:in bzw. Associate hast du die Möglichkeit, die Fachprüfungen abzulegen. Das Prüfungsverfahren selbst besteht aus vier schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Nach der erfolgreichen Ablegung der Fachprüfung ist die Angelobung zur:zum Steuerberater:in nach einer dreijährigen Berufspraxis als Berufsanwärter:in bzw. Associate möglich. Damit du dich auf das anspruchsvolle Prüfungsverfahren gut vorbereiten kannst, bieten wir dir flexible Zeitgestaltung und unterstützen dich mit unserem Expertinnen und Experten Know-how. Die Ausbildungskosten übernehmen wir natürlich für dich!

Als Steuerberater:in wirst du rasch eigenverantwortlich Klientinnen und Klienten betreuen und erste Erfahrungen in der Personalführung sammeln. Außerdem unterstützen wir dich dabei Know-how in verschiedenen Bereichen zu sammeln und dich mittelfristig auf eine Fachrichtung zu spezialisieren (z.B. Umsatzsteuer, Verrechnungspreise, Umgründungen).

Kurzum: Bei uns bieten sich dir zahlreiche Karrierechancen, um beruflich erfolgreich einzusteigen!

Unsere aktuellen Jobs im Tax: